Rechtzeitig vor Schulbeginn haben Pfaffstättner Kinder bei einem Ferienspiel Holzfiguren mit hellen, grellen Farben bemalt, die symbolisch Schulkinder darstellen. Sie werden zur Erhöhung der Aufmerksamkeit der Autofahrer im Bereich der Schul- und Kindergartenwege in Pfaffstätten aufgestellt.
Bei diesem Ferienspiel gab es auch praktische Übungen im Straßenverkehr für den sicheren Schulweg.
Dazu Bgm. Christoph Kainz: "Mit diesem Projekt machen sich die Schulkinder ihren Schulweg selbst sicherer und lernen so, dass für die Sicherheit am Weg in die Volks- oder Musikschule jeder selber einen Beitrag leisten muss!"
Ziel der Aktion ist es, nicht nur die motorisierten Verkehrsteilnehmer auf Schulwege aufmerksam zu machen, sondern es soll auch jedes Kind lernen, dass man im Straßenverkehr achtsam sein muss.
Kainz abschließend: "Für den Schulstart wünsche ich allen Kindern viel Freude mit dem Neuen, das sie im Schuljahr lernen werden. Ich wünsche allen eine gute Klassengemeinschaft und neue Freundschaften, denn: Miteinander kann man mehr erreichen und sich im Schulalltag gegenseitig unterstützen!"